Unserer Uschi verdanken wir dieses Jahr eine besonders umfangreiche Teilnahme an den Regatten „Blaues Band“ und „Spanheimer“. Insgesamt waren diesmal 19 Grazer Ruder:innen in unseren Booten Steirischer Panther, Energie Steiermark und Mike Schneeberger am Start. Zusätzlich ging noch Uschi selbst mit einer Renngemeinschaft „fremd“. Hatte sie vielleicht nur aus schlechtem Gewissen unseren Ehrgeiz geweckt und uns zu so manchem Training motiviert?
Die Bootsverladung am Donnerstagabend verlief geübt. Die Anfahrt mit Hänger am Freitagmittag nach Velden gelang damit reibungslos. Auch so, dass wir am Strandpark noch günstige Lagerplätze für unsere Boote ergattern konnten. Heinrichs Hilfeschrei „am Bootslager sind Festzelte aufgebaut“ zeigte sich als Ente – er hatte sich zum Glück nur im Ort geirrt. Mit Hilfe der nachkommenden Mannschaft waren unsere Boote rasch aufgeriggert.
Zurück in Klagenfurt hatten wir nach Check-In im Gasthof Jerolitsch und Kurzbesuch beim RV Albatros einen Tisch in der nahen Pizzeria „Villa Lido“ reserviert. Dort stimmten sich unsere Teams gebührend auf die kommende Regatta ein, zusammen mit den noch per Zug nachgekommenen Ruderkollegen.
Das Wetter für das Rennen am Samstagvormittag zeigte sich ideal. Wenig Wind und Wellen, etwas wolkig, trocken, nicht zu heiß. Die Wasserung der Boote in Velden war aber wie immer chaotisch: der einzige Steg wackelig und eng belagert von den dutzenden zum Start drängenden Booten. Unsere Teams mit 4x MW B, Gig 4x+ MX C und 8x+ MM E kamen aber gut raus, zügig am fliegenden Start vorbei und ohne Zwischenfälle ins Ziel.
Zum Rennen ist wenig zu sagen: volle Power zum Ziel am Fahnenmast des RV Albatros, über einige lästige Motorbootwellen hinweg! Unser Achter kämpfte lange Boot an Boot mit einer Wiener Renngemeinschaft mit mehreren britischen Nationalruderinnen an Bord. Wir mussten uns geschlagen geben, erreichten aber immerhin als gesamt Fünfter von zehn Achtern das Ziel und waren Beste unserer Altersklasse. Auch die rcg-Vierer schnitten gut ab: der 4x+ wurde Zweiter unter den Gigbooten, der 4x wurde Achter von insgesamt 15 Teilnehmern in der Sektion Spanheimer.
Was wäre diese Regatta ohne das anschließende Fest auf der Sonnenterrasse des RV Albatros? Wie immer war die Freude nach der Bootsversorgung groß, der Austausch zwischen den Teilnehmern lustig und das zwischendurch beim Schwimmen genossene Wörtherseewasser herrlich erfrischend. Natürlich verließ unsere Gruppe wieder als letzte das Fest. Zumindest jene acht Grazer:innen, die nicht bereits die Heimreise mit unseren Booten angetreten hatten und somit nochmal den Abend in der Pizzeria ausklingen ließen.
Das herrliche Wetter am Sonntagvormittag musste noch genutzt werden! Wir hatten uns vom RV Albatros einen Fünfer geliehen, der auch als gesteuerter Vierer zu rudern war. Renske, Giulia, Inga, Daniel, Herbert und Gundi waren noch vor Ort, wobei wir dann aber Renske zum Zug verabschiedeten und Giulia nochmal ihre extra aus Italien angereiste Mutter sehen wollte. So steuerte uns Gundi, und ihre Tochter Sophia – höchst geschickt für ihre geringe Vorerfahrung – ermöglichte uns den Genuss einer herrlichen kleinen Rundfahrt am See.
Die gemeinsame Versorgung der Boote am Sonntagnachmittag beendete ein gelungenes Regattawochenende. Unser Ziel: im nächsten Jahr noch mehr Grazer Teilnehmer:innen!
Herbert Schiffbänker
Breitensportwart
























