News

  • Anrudern 2024

    Anrudern 2024

    Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die Mitglieder des rcg die neue Rudersaison 2024! Nach einem dreifachen Hipp Hipp Hurra ging es auch schon in zahlreichen Booten aufs Wasser und danach gab es noch einen geselligen Ausklang!

  • Ergochallenge 2023/24

    Ergochallenge 2023/24

    Trotz Baby und entferntem Wohnort sorgte unsere Kollegin Margarete wiederum dafür, dass die Mitglieder des rcg ruderfit durch die kalte Jahreszeit kamen. Die Wintersaison 2023/24 wurde durch die „Dirty Thirty“ Ruderchallenge geprägt. Dies ist ein Teambewerb am Ergometer, ausgetragen schon seit mehreren Jahren. Jede/r Teilnehmer/in fährt 30 Minuten an bis zu 6 über die Winterperiode…

  • Österreichische Indoor-Rudermeisterschaften 2024

    Österreichische Indoor-Rudermeisterschaften 2024

    Die diesjährigen Österreichischen Indoor-Rudermeisterschaften, welche am 28. Jänner im Klagenfurter Sportpark stattfanden, nahmen ein paar unserer Ruderinnen und Ruderer mit großer Motivation als Herausforderung an. Erfolgreich! Kamen sie doch mit der einen oder anderen Medaille nach Hause. Neben unserer Jugend, vertreten durch Ina Taufik und Felix Bürgermeister, gingen auch die vier Masters Ursula Märzendorfer-Ranz, Nina…

  • Abrudern 2023

    Abrudern 2023

    Mit einer starken Gruppe von 26 Personen konnten wir das Ruderjahr 2023 am Sonntag, dem 22.10. bei wunderbarem Wetter beschließen. Nach der gemeinsamen Ausfahrt mit sechs Booten folgte ein ausgezeichneter Schmaus mit Gulasch und Chili sin Carne (Danke Christa für die Organisation, ohne Essen wäre die Veranstaltung sicherlich nicht so gelungen). Dank reichlicher Kuchenspenden können…

  • Rose vom Wörthersee

    Rose vom Wörthersee

    Am Samstag, dem 7. Oktober 2023, fand die hochspannende Regatta Rose vom Wörthersee statt. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können, denn das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, und die Temperaturen waren geradezu ideal für sportliche Höchstleistungen. Insgesamt traten beeindruckende 265 Teilnehmende aus verschiedenen Altersklassen an, um sich auf der 16 Kilometer langen…

  • Blaues Band vom Wörthersee

    Blaues Band vom Wörthersee

    Am sonnigen Samstag, dem 16. September 2023, brach das blaue Band vom Wörthersee in Velden die Stille des morgendlichen Wassers. Die 16 Kilometer lange Strecke, die sich vor den Ruderern erstreckte, versprach Spannung und Herausforderung. Punkt 11 Uhr startete das 8er Rennen, und die Männermannschaft des Ruderclubs Graz nahm im Riemenachter die Fluten in Angriff.…

  • Wanderruderfahrt 2023 Völkermarkt

    Wanderruderfahrt 2023 Völkermarkt

    Unsere insgesamt 10 Teilnehmer der diesjährigen Wanderfahrt nutzten 2 gesteuerte Vierer-Gigs, entliehen vom Rudersportzentrum Völkermarkt. Dichter Nebel am Beginn brachte einem der beiden Teams die Erkenntnis, dass es am ruderfreundlichen Völkermarkter Stausee auch mystische Nebenarme gibt. Der umgehend einsetzende Sonnenschein wies dann beiden Booten verlässlich den weiteren Weg flussab, immer noch gesäumt durch einiges Treibholz.…

  • Wikinger Horn 2023

    Wikinger Horn 2023

    Am Samstag, 26.8., stellten sich unzählige Achtermannschaften auf der WM-Regatta-Strecke in Linz-Ottensheim zum achten Mal dem Kampf ums Wikinger Horn. Bei der vom RV Wiking veranstalteten Sprintregatta wurde in einem spannend angelegten K.O.-System in 5 Klassen über eine Distanz von 300m der Gewinner des Wikinger Horns ermittelt. (mehr Infos auf der Seite des Veranstalters) Der…

  • Graz Riverdays 2023

    Graz Riverdays 2023

    mit dabei von uns: Rudi, Hermann, Thomas, Nina, Stefan, Herbert;teilweise: Rainer, Markus, Katarina, Hans-Jörg mit Frau. Da der Hänger in Wien war, ruderten wir bis zum Veranstaltungsort an – mit Übersetzung des Bootes beim Wehr Puntigam. Dank Wägelchen von Jürgen Schmid bestens gelungen! Anfänglich hatten wir dann die Befürchtung, mit unserem Boot am Zielort nicht…

  • Jugend VIRR 1./2. Juli 2023

    Jugend VIRR 1./2. Juli 2023

    Die Wiener Internationale Ruderregatta ( VIRR ) fand am 1.-2. Juli statt. Am Start waren Ina, Felix und Nina jeweils in Kleinbooten 1x, zusätzlich Ina im Achter 8+ und Felix im Zweier 2x. Bei angenehmen Ruderverhältnissen am Samstag, schaffte Ina in beiden Rennen das A Finale, Felix im 1x das B und im 2x (Rgm)…

Sponsoren















Mitglied des