Ziele

Der Rudersport ist geprägt durch die Tatsache, dass er vor allem als Mannschaftssport ausgeübt wird. Dies fördert die Kommunikation und Kameradschaft unter den Beteiligten. Es ist daher üblich, dass ein  Ruderclub auch ein gesellschaftliches Zentrum für seiner Mitglieder darstellt. Diesen Aspekt wollen wir mit dem sportlichen Aspekt vereinen.

Es sollte für alle interessierten Personen die Möglichkeit geschaffen werden, das Rudern zu erlernen und auszuüben. Das gilt sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene aller Alterstufen, welche herzlich eingeladen werden diesen schönen Freiluftsport zu erleben.

Ein besonderer Schwerpunkt wird die rudersportliche Aktivität von Studierenden sein. In der Zukunft ist daran gedacht Regatten, insbesondere auf dem Universitätssektor, wie es in anderen Universitätsstandorten historisch seit langem üblich ist, zu veranstalten.

Die drei Ziele des rcg sind:

1. Aufbau einer Jugendmannschaft
  2. Festigung der Mitgliedschaft