Masters Mannschaft

Beim ruder club graz gibt es eine sehr aktive Masters-Mannschaft, die regelmäßig bei nationalen und internationalen Regatten vertreten ist. Resultate der Regattateilnahmen sind in der News Sektion dieser Webseite nachzulesen.

Bild: Ein Teil der Masters-Mannschaft mit dem Pokal für die Mannschaftswertung bei der Traunsee Regatta 2019.

Als Masters bezeichnet man Ruderer ab dem Jahr, in dem sie das 27. Altersjahr erreichen und leistungsorientierten Freizeitsport betreiben wollen. Es gibt nationale und internationale Startmöglichkeiten auf Ruderregatten und Events wie Ergometerrudern, Laufwettbewerben, Skilanglauf, etc.

Für chancengleiche Wertungen gibt es festgelegte Altersklassen.

Masters-Altersklassen:

• A – Mindestalter 27 Jahre
  • B – Durchschnittsalter 36 Jahre
  • C – Durchschnittsalter 43 Jahre
  • D – Durchschnittsalter 50 Jahre
  • E – Durchschnittsalter 55 Jahre
  • F – Durchschnittsalter 60 Jahre
  • G – Durchschnittsalter 65 Jahre
  • H – Durchschnittsalter 70 Jahre

Es gilt das Alter, das der Ruderer im laufenden Jahr erreicht. Das Alter des Steuermanns wird nicht eingerechnet. Das Mindestgewicht für Steuerleute beträgt 50 kg, sie müssen nicht das Geschlecht der Mannschaft haben. Mixed-Mannschaften müssen zur Hälfte aus Frauen und zur Hälfte aus Männern bestehen.

Informationen kopiert von der Webseite des ÖRV